Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

@capucca: eine Sprache mit „heilig“-Bezug wurde nicht erwähnt - diese hätte es leichter gemacht....
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Danke @Kasp - besonders das „Kunstwerk“ hat es mir angetan...
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Hallo - gut gestartet und stark abgefallen. Wir rätseln uns mit dem Königreich, den Tieren und den Löchern noch an den Rand des Wahnsinns. Trotz der Antworten - danke!! - sind wir genauso schlau wie vorher. Hat noch jemand einen Tipp für uns?
Doc Brinkman
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2019 10:23

Beitrag von Doc Brinkman »

@anbau: Wenn es nur ein Kopf ist, wo ist dann vorne an diesem glatten Schädel?

Wörterbuch und Tauben mit 8 Löchern?
Wer kann einen Tip geben (aber bitte nicht zu einfach)?
Bei den bisherigen Hinweisen stehe ich auf dem Schlauch :-(
Zuletzt geändert von Doc Brinkman am 21.04.2019 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

@anbau:
Zu Königreich: da hat mir kasp´s Hinweis geholfen, die Schnittkante genau zu beachten
Zu Tieren: da hat geholfen, den Knochenkopf sich mit Haut überzogen vorzustellen, und dann den wissenschaftlichen Namen bei Insekten zu suchen
Zu den 8 Löchern: eine andere, nicht erwähnte „heilig“-Sprache, die in diesem Gebiet heute noch Verwendung findet, wäre eine große Hilfe gewesen.
Ich rätsle mit den Klecksen...und dem Umsetzen ins Gitter.
kasp
Beiträge: 352
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@Brunoalbrecht
Die Tintenkleckse sind Dank Wendelsteins Tipp mit Bleistift und transparentem Papier schnell lösbar. Nicht so kompliziert denken :wink:
studienrat
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018 09:55

Beitrag von studienrat »

@anbau:
Bei dem Schädel kam ich drauf, als ich versucht habe, die Augenhöhlen zu finden. Und bei dem Insekt kann man versuchen die Fühlerform zu identifizieren.
Bifurcator
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2019 18:38

Beitrag von Bifurcator »

Moin, wir sind schon seit ein paar Jahren beim Raetseln dabei, aber jetzt endlich auch mal hier im Forum. Wir sind mit allem fertig bis zu den ersten paar Schritten der Karte. Nur das Quadrat ist noch ein bisschen verwirrend. Und natuerlich ist das Ei von hier aus etwas weit weg um selber zu suchen... Wir wuerden uns aber freuen, wenn uns jemand an der Suche teilhaben lassen wuerde :)

Die Tips zu allen Raetseln sind schon super hier. Oft ist es dann nur noch Betriebsblindheit...
Zu dem finalen Gitter will ich nicht zu viel verraten, aber es ist ein normales Logikraetsel. Vielleicht hilft es, nochmal zu lesen, was rauskommen soll...
studienrat
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2018 09:55

Beitrag von studienrat »

@ Bifurcator
dass bei zwei Buchstaben in der mittleren Spalte 3 Zahlen stehen verwirrt mich - das passt nicht zu der Logik, die ich mir zurecht gelegt habe. Ist die mittlere Zahl wichtig?
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Ja, alle drei Zahlen sind wichtig.
Wenn's nicht zur Logik passt, muss die Logik überdacht werden.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Nighting4le
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2019 16:03

Beitrag von Nighting4le »

Also wir rätseln an den Tieren und den Löchern. Tintenkleckse haben wir noch nicht so bearbeitet. Und bei dem Wörterbuch haben wir eine Ahnung die Stimmen könnte. Aber die 8 Löcher dahinter kommen wir nicht und denken wahrscheinlich auch zu kompliziert oder festgefahren. Bei den Tieren kommen wir langsam dahinter glauben wir 😅. Aber die Löcher keine Ahnung und auch eure Tipps halfen nicht weiter 😕
Nighting4le
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2019 16:03

Beitrag von Nighting4le »

Tiere sind gelöst
daniel.thueroff
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 22:26

Beitrag von daniel.thueroff »

Hänge beim Tintenklecks. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2920
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Steht alles da. T-33l Frage!
Zuletzt geändert von Magellan am 21.04.2019 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2019 21:47

Beitrag von Johannes »

@daniel.thueroff
Ja, wahrscheinlich denkst du zu kompliziert. Ging mir auch so. Am Ende hat es mein Bruder in 3 Minuten gelöst.
Jetzt hänge ich am finalen Gitter und frage mich, ob ich auch hier zu kompliziert denke?!
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“