Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2920
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

kasp hat geschrieben:Mal was ganz Anderes: Kann es sein, dass sich das Forum in der Normalzeit befindet oder liegt das an meinem Laptop?!?
Das kann man im eigenen Profil einstellen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
mco1969
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2019 22:49

Beitrag von mco1969 »

Hmm, die Grafik liegt vor, aber die Ortsangabe ist nicht ganz eindeutig. Gross gedacht oder eher kleinräumig? Und nun hängen wir an der Schatzkarte...
Julinus
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2018 18:20

Beitrag von Julinus »

Wir zerbrechen uns nun heute schon den ganzen Tag den Kopf über die Grafik. Hat denn nicht doch vielleicht noch jemand einen Tipp wie man das Problem mit der Grafik und Tabelle am besten angehen sollte?
mco1969
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2019 22:49

Beitrag von mco1969 »

Peter M. ist ein gutes Training.
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

Hallo zusammen, auch wir haben nun alle Fragen beantwortet und einen eleganten Bogen um die Grafik gemacht. Jetzt ist die Schatzkarte dran. Das ist allerdings etwas merkwürdig und gestaltet sich sicher schwierig.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

Zwischenstand
Ostern war frustrierend.
Habe immerhin 4 Richtige. Löcher, Tintenklecks, den Mann und die Tiere, dazu die Zitrusfrucht.

Beim Lebensmittel hoffe ich, dass mir ein Besuch im Supermarkt weiter hilft.
Die Maßeinheit ärgert mich sehr, Hat das überhaupt mit Physik zu tun oder muss ich gar ins Oktoberfest??

Die Gekreuzten habe ich sicher schon gesehen, aber was war da mehr als 25 Jahren.

Beim Königreich habe ich immer noch keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Am Gitter habe ich mich schon versucht, habe auch schon eine Idee, aber der Buchstabe, den ich unter XX gefunden habe, macht mit noch großen Kummer.

Auf der Karte habe ich immerhin den mit Zte beginnenden Text entschlüsselt. Nütz aber nichts, weil ich die Ortschaft nicht habe.

Wäre vor allem für einen Tipp zu Maßzahl dankbar. Schäme mich denn auch öffentlich.
Ola-Nordmann
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2018 09:21
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Ola-Nordmann »

Also die Maßzahl ist eindeutig Physik und keine obskure Bierverbrauchszahl auf dem Oktoberfest. Es gibt aber eine Information im Text, die die Auswahl sehr einschränkt.

Beim Königreich ist es ähnlich, die Abbildung des Wörterbuches gibt im Grunde nur eine einzige Information, die reicht dann aber aus.
pfapot
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2019 23:59

Beitrag von pfapot »

latla49 hat geschrieben:„Beim Lebensmittel hoffe ich, dass mir ein Besuch im Supermarkt weiter hilft. “
Im Supermarkt wirst du, denke ich, nicht fündig.
hhllcks
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 13:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hhllcks »

Also zum Gitter kann ich sagen, dass uns die Idee kam, als wir die Buchstaben an die passenden römischen Ziffern geschrieben haben.
Doc Brinkman
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2019 10:23

Beitrag von Doc Brinkman »

Das "Lebensmittel" würdest Du im Supermarkt finden, aber vermutlich nicht da, wo Du suchen würdest.
Doc Brinkman
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2019 10:23

Beitrag von Doc Brinkman »

Schlagzeile:
"Aus bisher unbekannten Gründen häuften sich am Ostermontag bundesweit die Einbrüche in Supermärkten"
:-)
Nighting4le
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2019 16:03

Beitrag von Nighting4le »

Wir kommen mit den Löchern einfach nicht weiter. Wir rätseln über Kleidungsstücke bis Körperteilen, aber wieso sollte es in anderen sprachen heilig sein und alles was wir gefunden haben, hat zu wenig Buchstaben. Kann uns noch jemand bitte einen Tipp geben? Und hat das Bild etwas damit zu tun?😓
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

erst mal vielen dank für die tipps.
bin zwar noch nicht weiter, weil ich zunächst die vielen pn lesen musste (durfte!).
hoffe aber, weiter zu kommen.

melde mich vielleicht nochmal bei dem einen oder anderen.
Doc Brinkman
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2019 10:23

Beitrag von Doc Brinkman »

@Nighting4le:
Die Kleidungsstücke hatte ich auch schon, Stiefel mit 8 Paar Löcher. Doc Martens zu Saint Martens...

Wir sollten mal falsche, aber schlüssige Fehlversuche austauschen!
Doc Brinkman
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2019 10:23

Beitrag von Doc Brinkman »

Mister T, Gefüge, Königreich, 8 Löcher, Überkreuzte und Köpfe nach vielen Einbahnstraßen gelöst.

Nur bei den Klecksen und der Grafik laufe ich gegen Wände

Würde mich dem öffentlich Schämen anschließen...
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“