Hier geht es weiter:

Gesperrt
Oskar
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017 12:58

Beitrag von Oskar »

Rote Melodie in F-Dur und 3/2-Takt passt, vielen Dank für die Hinweise!
S+G
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2017 10:26
Wohnort: Freiburg

Beitrag von S+G »

Ist die "Schatzkarte" zur gesuchten Stadt eigentlich maßstäblich? Wenn ich vom Startpunkt nach Norden gehe, gibt es eine Menge Städte auf dem Weg zur blauen Melodie.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

Ja ein kleiner Tipp zum Oktett und zu der Frage Punkte verbinden wäre sehr nett. Hier haben wir uns festgebissen, während andere Fragen verhältnismäßig einfach sind.
Danke schon mal.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Also, vielleicht zum Punkterätsel: Hilft euch schon weiter/entspannt euch, dass es nicht EIN Prinzip zu finden gilt, sondern für jeden der drei Teilbegriffe ein eigenes?
SaleePepe
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2018 16:44

Beitrag von SaleePepe »

Also, zum Oktett hilft euch das: www.gutefrage.netXXX

nicht so deutlich bitte
marka
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2017 18:24

Beitrag von marka »

Einen schönen guten Tag zusammen! Könnte mir jemand sagen, ob das Denkmal für einen Nicht-Lateiner überhaupt zu lösen ist?
SaleePepe
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2018 16:44

Beitrag von SaleePepe »

Ich meine JA, ich bin eine Nicht-Lateinerin und konnte es sofort lösen.
marka
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2017 18:24

Beitrag von marka »

Hm. Das hilft mir leider nicht weiter. Aber danke für die Antwort!
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1233
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Auf gute Frage solche eindeutigen Hinweise und auch hier schon - alles in öffentlicher Form. Muss das sein? Wer hier angemeldet ist, kann sich doch auch über Privatnachricht austauschen :x
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2920
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Wir erinnern daran, dass Symphosius ein Rätselforum zum Austauschen von Tipps, nicht Lösungen ist, gerne in originell verpackter Form. Das ein oder andere "Bitte" in den Anfragen dürfte dem Umgang miteinander ebenfalls zuträglich sein. Diejenigen, die schon was raushaben, helfen in der Regel gerne weiter, sind aber keinesfalls dazu verpflichtet.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Julinus
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2018 18:20

Beitrag von Julinus »

Ich bin musikalisch leider völlig unbegabt und hänge deshalb schon lange an den Melodien fest. Gibt es vielleicht jemanden, der auch für musikalische Nieten einen Tipp hat, wie man auf die rote Melodie kommen kann?
Danke schonmal! :)
manniman911
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2018 16:51

Beitrag von manniman911 »

Hab alle 7 Einzelrätsel gelöst. Mit den Noten höre ich aber immer nur "Hänschen klein" und "Alle meine Entchen"...
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@manniman911:
die blaue melodie sollte zu machen sein
überleg mal was das obere symbol darstellen soll und dann denk mal drüber nach wo wir uns befinden
die noten finden sich dann gut im netz
Dainemeid
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2018 00:33

Beitrag von Dainemeid »

Julinus hat geschrieben:Ich bin musikalisch leider völlig unbegabt und hänge deshalb schon lange an den Melodien fest. Gibt es vielleicht jemanden, der auch für musikalische Nieten einen Tipp hat, wie man auf die rote Melodie kommen kann?
Danke schonmal! :)
Ich kann mich dir nur anschließen. Haben alle Teilrätsel gelöst und auch die Blaue Melodie gefunden aber bei der roten wirklich garkeine Spur. F-Dur und 3/2 Takt helfen uns leider nicht weiter. Geht es in dem Leid um eine Brücke oder ist der Komponist mit einer Brücke in Verbindung zu bringen? Wäre super dankbar für einen hilfreichen Tipp zur roten Melodie.
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Marvin hat geschrieben:überleg mal was das obere symbol darstellen soll und dann denk mal drüber nach wo wir uns befinden
Genau. Oder wohin die SZ Leute zum Eiersuchen schicken könnte. Wird nicht in Neuseeland sein.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2018“