FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Marc Aurel
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2024 20:14

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Marc Aurel »

Hallo pxxs,

hier ein Tipp zum Gastmusiker:
Magellan hat schon ein Tipp gegeben: Früchtchen, der ist gut und brauchbar.
Der Sänger der bekannten Band und der unbekannte Sänger haben ganz früher mal in derselben Band gesungen.
Und wenn der noch erlaubt ist: In der bekannten Band spielt einer nicht rund.

Die Schafrage lässt sich über Google relativ leicht lösen.

Viel Glück wünscht Marc
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 91
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Rosenborger »

pxxs hat geschrieben: 14.07.2024 11:31 hallo Rätselfreunde,
die teuflische Steinfigur soll aus Bronze sein?? Kann den der gute Reinecke tatsächlich so daneben liegen?
Die Schachregel bereitet mir immer noch Probleme, der Gastmusiker und das höchste Gebäude auch.
Hat noch jemand Tipps?
Also wenn nicht alle Internetseiten, auf denen von der teuflischen Statue die Rede ist, falsch liegen, dann ist die Statue aus Bronze, der Rest passt jedenfalls perfekt. Die Schachregel war eigentlich eine der einfachsten Fragen bei mir und die Gebäude sind Fleißarbeit :wink: Der Gastmusiker war der letzte, der mir noch gefehlt hat, mit den vorhandenen Tipps hab ich hier jetzt aber auch eine passable Lösung gefunden :)
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Pit
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Pit »

Der Gastmusiker ist m.E. verzichtbar, denn es geht ja um die Stadt und nicht um den Musiker. Ich kenne nicht soooo viele Bands aus europäischen Hauptstädten, die in den 70er-Jahren entstanden und heute noch Stadien füllen 8)
Dank Magellans Tip ist aber auch der Gastmusiker zu finden, wenn man ein wenig fleißig ist.
Und "nur" Fleiß braucht man auch für die Fragen zu Schachregel und hohen Gebäuden. Die Anzahl europäischer Hauptstädte ist schließlich überschaubar.
Natti
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024 21:36

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Natti »

Hallo
Ich habe alle Fragen logisch gelöst, aber es passt nicht in die 96 Kästchen…. Mir fehlen 3 Buchstaben. Frage mich was falsch ist..

Gibt es eine Stadt zweimal als Antwort?
Der Stadtberg ist ja nicht wirklich hoch.. eher ein Hügel, da hat so manche Halde im Pott mehr und auch schöne Kunstwerke drauf
Grüße
Natti
Natti
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024 21:36

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Natti »

Bavaria hat geschrieben: 05.07.2024 00:46 lt. Fragestellung kommt keine der Städte bei den anderen Fragen vor, das ist eine hilfreiche Info für diese Lösungen und wenn man dann alle anderen gefundenen Städte ins Raster einsortiert, paßt am Schluß nur eine der drei möglichen aus dem Film rein - so fügt sich das...
Es heist doch in der Frage „die anderen vier kommen in dem Rätsel nicht vor“ das bedeutet für mich, das es eine doppelt geben muss als Antwort… oder steh ich auf dem Schlauch?
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Bavaria »

@Natti - nein, es kommt keine Stadt doppelt vor - wenn es sich nicht ausgeht, ist irgendwo ein Fehler
Natti
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024 21:36

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Natti »

@bavaria…danke!
Dann hadere ich wohl mit der Standseilbahn!
Natti
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024 21:36

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Natti »

Heureka :roll:
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 91
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Rosenborger »

Pit hat geschrieben: 15.07.2024 20:51 Der Gastmusiker ist m.E. verzichtbar, denn es geht ja um die Stadt und nicht um den Musiker. Ich kenne nicht soooo viele Bands aus europäischen Hauptstädten, die in den 70er-Jahren entstanden und heute noch Stadien füllen 8)
klar, der Gastmusiker ist verzichtbar, ich habe die Lösung auch schon lange abgeschickt. Gegen Ende bleibt ja praktisch wirklich nur noch eine Stadt übrig, die in Frage kommt, und auch die große Band ist dann ziemlich schnell klar. Aber trotzdem geht es mir dann so, dass ich das noch rausbekommen will :D
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
schmetterling
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023 19:52

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von schmetterling »

Mir fehlt noch eine Lösung zu der U-Bahn-Station, bzw. zwei. Gibt es einen Tipp , wie man die U-Bahn-Station findet? Damit hoffe ich dann die Stadt zu finden, die bei der Frage "Jim-Jarmusch-Film" gesucht wird.
pxxs
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2023 11:08

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von pxxs »

Danke für die Tipps.
Uli56
Beiträge: 118
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Uli56 »

schmetterling hat geschrieben: 22.07.2024 20:44Gibt es einen Tipp , wie man die U-Bahn-Station findet?
Etwas Fleißarbeit. Sooo viele Hauptstädte mit U-Bahn-Netzen gibt's ja nicht und die Anzahl der neunbuchstabigen Bahnhöfe ist ebenfalls überschaubar.
schmetterling
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023 19:52

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von schmetterling »

Uli56 hat geschrieben: 23.07.2024 11:33
schmetterling hat geschrieben: 22.07.2024 20:44Gibt es einen Tipp , wie man die U-Bahn-Station findet?
Etwas Fleißarbeit. Sooo viele Hauptstädte mit U-Bahn-Netzen gibt's ja nicht und die Anzahl der neunbuchstabigen Bahnhöfe ist ebenfalls überschaubar.
Danke für den Hinweis. So habe ich es leider nicht gefunden.
Uli56
Beiträge: 118
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Uli56 »

schmetterling hat geschrieben: 23.07.2024 21:00So habe ich es leider nicht gefunden.
Dann hast du entweder nicht die richtige Stadt gefunden (ich wusste vorher auch nicht, dass es dort U-Bahnen gibt...) oder den passenden Bahnhof überlesen. Es funktioniert definitiv.
schmetterling
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2023 19:52

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von schmetterling »

Uli56 hat geschrieben: 24.07.2024 08:54
schmetterling hat geschrieben: 23.07.2024 21:00So habe ich es leider nicht gefunden.
Dann hast du entweder nicht die richtige Stadt gefunden (ich wusste vorher auch nicht, dass es dort U-Bahnen gibt...) oder den passenden Bahnhof überlesen. Es funktioniert definitiv.
Ich bin nochmals alle Städte mit einer Untergrundbahn durchgegangen und habe tatsächlich eine Lösung gefunden. *freu* Bedauerlich ist, dass ich noch einen Fehler habe, da mir durch die Antwort des "Jim-Jarmusch-Films entweder Buchstaben fehlen und ich zu viele habe.

Nachtrag: Durch einen Tipp per persönlicher Nachricht habe ich eine Lösung gefunden. Danke für eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“