Diese Seite speichert ein Cookie auf Ihrem Computer, um Sie beim nächsten Besuch wiedererkennen zu können. Das dient allein Ihrem Komfort, keinen anderen Zwecken. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, verlassen Sie diese Seite. +++ Unser Cookie heißt phpbb2mysql, löschen Sie dieses, wenn Sie nicht wiederkommen wollen. +++ Angemeldete User können in ihrem Profil eine Ansicht ohne diese Laufschrift einstellen (Board-Style ... ohne Ticker)
Symphosius Foren-Übersicht
Symphosius Foren-Übersicht
   Board-Regeln   •  Portal  •  Forum  •  Lexikon   •  Registrieren   •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Newsletter   •  Login   

Das Rätsel

Autor Nachricht
pwmuc

BeitragVerfasst am: 31.01.2021 20:01      Titel: Das Rätsel

Das Rätsel könnt Ihr als PDF herunterladen (ca. 54 MB, die drei Fehler bereits korrigiert):

https://www.dropbox.com/s/07hdmvvh3z7iyk4/R%C3%A4tselhafter%20Februar.pdf?dl=0

Fehler bei Frage 5:
Wie befürchtet, der erste grobe Bock ist gefunden - ausgerechnet bei einer Tierfrage. Bei Frage 5 ist die Grafik falsch - Affe, Schwein und auch das Schaf müssen sich zum Kaninchen begeben.
Ich habe die Seite korrigiert
https://www.dropbox.com/s/phtafn02be3qrik/Kalender%2005-08_Korrektur.pdf?dl=0
Tut mir leid und danke, tinu!

Konkretisierung zur Frage 12:
Richtiger müsste es heißen: "Die Buchstabensteine, die zur Bildung eines der Wörter gelegt wurden, wurden wieder vom Brett genommen". D. h. zu diesem Zeitpunkt bereits ggf. anderweitig verwendete Buchstaben sind am Brett geblieben.

Fehler bei Frage 19:
Bei Frage 19 waren leider durch eine nachträgliche Änderung wenige Symbole nicht mehr an der richtigen Stelle - ich habe das behoben.
https://www.dropbox.com/s/z58e9v8hq5n9jk2/Kalender%2017-20_Korrektur.pdf?dl=0

2. Fehler beim Schlussrätsel:
Leider hatte sich im Gitter ein Fehler eingeschlichen, und auch meine Korrektur hat das nur verschlimmbessert. Ich habe darum ein komplett neues Gitter erzeugt:
https://www.dropbox.com/s/qkx7ol0w76966ha/M%C3%A4rz_Korrektur.pdf?dl=0
* Update vom 16.02.20121 * Mittlerweile hat auch Dropbox die neue Version verarbeitet...

Hilfestellung zum Schlussrätsel:
Es ist angemerkt worden, dass der finale Schritt etwas zu wenig durch substantielle Hinweise gestützt wird. Ich möchte daher den Hinweistext etwas abändern, um dies zu beheben:
Ersetzen Sie "Ihr Andenken wird im Buchstabengitter gegenüber gewahrt" durch den Satzteil "Zum Ort ihres Andenkens finden Sie im Buchstabengitter gegenüber".
Um den letzten Schritt zudem eindeutiger zu gestalten, erweitern Sie die Anweisungen wie folgt:
Neben den Lösungen der Tagesrätsel brauchen Sie die abgedruckte Steuerungsleiste, um Ihrer Suche den notwendigen Schub zu geben - und zwei Leerzeichen müssen Sie noch selber beisteuern.

Ich wünsche allen die nötigen Geistesblitze, viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet von pwmuc am 19.02.2021 10:47, insgesamt 12-mal bearbeitet

bebboh
Mod

BeitragVerfasst am: 04.02.2021 13:17     

Lieber Peter, aktuell ist Bergfest und ich möchte an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen schönen Ideen und die Mühe äußern!
Hidden    
Eierkopf

BeitragVerfasst am: 04.02.2021 20:25     

Nanu, sind denn keine anderen Rätselnasen als bebboh und Magellan an dem Rätsel interessiert..? Ich habe es mir vorhin heruntergeladen und schon mehr Zeit mit Knobeln verbracht, als ich mir eigentlich gerade leisten kann Wink
Ein tolles Geschenk für die rätselarme Zeit zwischen Silvester und Ostern - danke dafür!

RR
Mod

BeitragVerfasst am: 05.02.2021 01:28     

« Eierkopf » hat folgendes geschrieben:
Nanu, sind denn keine anderen Rätselnasen als bebboh und Magellan an dem Rätsel interessiert..?

Interessiert natürlich. Aber Sonntag Abend ist der schlechtestmögliche Startzeitpunkt für ein Rätsel - da lobe ich mir den Donnerstag Abend beim SR, da wird der Arbeitseinsatz am Freitag minimiert, das Wochenende freigehalten und fertig isses (fast)   Very Happy - und 28 Fragen sind vielleicht auch so was wie ein Overkill. Aber kommt Zeit, kommt Rätsel, kommt Lösung.

Hidden    
Magellan
Dem Admin sein Assistent

BeitragVerfasst am: 05.02.2021 06:27     

Ey bebboh, wolle mer se mitspiele losse? Jester
Hidden    
aero

BeitragVerfasst am: 05.02.2021 09:12     

Aber klar bin ich auch bei diesem schönen Rätsel dabei. Ich wollte eigentlich der Form des Rätsels gerecht werden und jeden Tag eine Frage lösen - natürlich hat die Sucht gesiegt und ich habe schon weitere Fragen versucht.  Very Happy
pwmuc

BeitragVerfasst am: 08.02.2021 09:08     

Bitte die Fehlerkorrektur zur Frage 5 beachten (siehe Beitrag ganz oben) und dem Autor verzeihen...
pwmuc

BeitragVerfasst am: 10.02.2021 13:24     

Bitte auch die erneute Fehlerkorrektur beim Schlussrätsel beachten.
Scheint sich dabei um ein Bananenrätsel zu handeln - reift beim Kunden.

Ich hoffe, das vermiest Euch den Rätselspaß nicht...

pwmuc

BeitragVerfasst am: 12.02.2021 10:57     

Um im März einen ungeplanten Irrweg auszuschließen, wurde die Schlussrätsel-Anweisung etwas erweitert.
pwmuc

BeitragVerfasst am: 15.02.2021 15:45     

Noch eine kleine Anpassung beim Schlussrätsel, um die Stossrichtung der letzten Suche einzuschränken...
pwmuc

BeitragVerfasst am: 19.02.2021 10:49     

Und noch ein Fehler wurde gefunden - bei Frage 19. Der Fehler wurde behoben, das Update steht zur Verfügung.
Nochmals sorry!

latla49

BeitragVerfasst am: 01.03.2021 10:13      Titel: auflösung

Hallo Peter,

wann und wo gibt es eine Auflösung?
bin sehr gespannt, da mich einige Fragen doch sehr überfordert haben.

in gespannter erwartung

Willi

pwmuc

BeitragVerfasst am: 01.03.2021 18:44      Titel: Re: auflösung

« latla49 » hat folgendes geschrieben:

wann und wo gibt es eine Auflösung?

Hallo,
ich hatte geplant, am Wochenende oder kommende Woche die Auflösung zu veröffentlichen - natürlich hier im Forum.

Peter

Magellan
Dem Admin sein Assistent

BeitragVerfasst am: 01.03.2021 21:33     

Warum die Eile? Es sind doch garantiert noch welche unterwegs.
Hidden    
Marvin

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 00:06     

Manche haben noch net mal angefangen.
Eile tut net not.
Februar ist relativ.

Hidden    

Gehe zu: